Die Friedensschule spendet an die Baesweiler Bürgerstiftung und die Tafel

Die Baesweiler Bürgerstiftung hat kürzlich erneut eine großzügige Spende in Höhe von 2000 Euro erhalten: Die Friedensschule ließ ihr einen Teil des Geldes, das ihre Schülerinnen und Schüler beim traditionellen Lauftag „erlaufen“ haben, zukommen.

Insgesamt sammelten die Schülerinnen und Schüler 6500 Euro beim ersten Lauftag seit Beginn der Corona-Pandemie. „Anlässlich der aktuellen Lage fand der traditionelle Lauftag dieses Jahr unter dem Motto ‚Für ein friedliches Europa‘ als Sponsorenlauf statt“, erläutert die Schulleiterin Anja Sürig.

Bei dem Spendenlauf suchten sich die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld Sponsoren, die ihnen pro gelaufene Runde einen Betrag zusagten. Neben der Baesweiler Bürgerstiftung profi tieren auch die Baesweiler Tafel und die „Aktion Deutschland hilft“ von den Geldern, ihnen spendete die Schule 2000 Euro sowie 2500 Euro.

„Ich finde es toll, dass die Schülerinnen und Schüler sich dafür einsetzen, dass andere Menschen, die finanziell nicht gut aufgestellt sind, Hilfe erhalten. Mit Eurer Spende können wir viele Familien, vor allem Kinder und Jugendliche, direkt in Baesweiler vor Ort unterstützen“, unterstrich Pierre Froesch, der sich gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Stiftung, Thomas Jansen, und dem Vorsitzenden des Stiftungsrates, Mathias Puhl, über die Zuwendung freut. Auch Willy Feldeisen, Vorsitzender der Baesweiler Tafel, bedankte sich für die Zuwendung.

Bereits seit 2006 setzt sich die Baesweiler Bürgerstiftung für Kinder und Jugendliche aus finanzschwachen Familien ein. Die Förderungen werden beispielsweise genutzt, um Familien im Alltag zu helfen, wie etwa bei der Kostendeckung von Klassenfahrten, Nachhilfeunterricht oder bei der Erstausstattung für Schulunterricht. Die Bedürftigkeit wird in jedem Einzelfall geprüft. Dazu arbeitet die Bürgerstiftung eng mit dem Jugendamt und Sozialarbeitern zusammen.

Bei einer Spende oder Zustiftung macht die Baesweiler Bürgerstiftung gerne werbewirksam darauf aufmerksam. Nähere Informationen erhalten Sie beim Geschäftsführer der Bürgerstiftung, Thomas Jansen, 02401/800-524, sowie auf der Internetseite buergerstiftung.baesweiler.de

Zurück